Stell dir folgendes Szenario vor: Du bist ein Developer für eine Shopping App. Du möchtest eine neue Funktion, beispielsweise eine Chat-Funktion, hinzufügen, bist dir aber nicht sicher, wie sie die Benutzererfahrung und Nutzung beeinflussen wird. Du möchtest sie testen, um zu sehen, wie sie in der Produktion funktioniert, bevor du eine vollständige Veröffentlichung vornimmst.

Dies kann durch Remote Config erreicht werden, bei dem du diese neue Funktion zu deiner App hinzufügen und sie einer kleinen Benutzergruppe zum Testen freigeben kannst. Wenn Probleme auftreten, kann die Funktion einfach aus der Ferne deaktiviert werden, ohne den Prüfprozess des App Stores durchlaufen zu müssen.

Was ist Remote Config?

Remote Config, oder Remote-Konfiguration, ist eine Softwareentwicklungstechnik, die es ermöglicht, bestimmte Funktionen einer mobilen App aus der Ferne zu ändern, ohne ein vollständiges App Update oder die Bereitstellung einer neuen Version der App im App Store durchzuführen.

Dies geschieht durch die Definition bestimmter Parameter in der Remote-Config-Schnittstelle und Festlegung von Standardwerten für diese Parameter in der App. Diese Parameter werden verwendet, um die Konfigurationswerte zu definieren, die in deiner App verwendet werden.

Dann kannst du einfach die Werte ändern, um das Verhalten der App von einem Remote Server aus zu steuern, ohne die App neu im App Store bereitstellen zu müssen. Remote Config kann dann die aktualisierten Werte beim nächsten Zugriff eines Benutzers auf die App herunterladen.

Wir können uns den Implementierungsprozess wie folgt vorstellen. Zuerst musst du festlegen, welche Aspekte des App-Verhaltens du durch Remote Config ändern möchtest, was dann in die Parameter übersetzt wird, die du in deiner App verwenden wirst.

Dann legst du die Standardwerte für die Remote-Config-Parameter in der App fest. Deine App kann dann Parameterwerte von Remote Config abrufen, um sie zu aktivieren. Damit kannst du Benutzersegmente definieren und neue Funktionen freigeben, um Verbesserungen zu validieren, ohne dass ein App Update von deiner Seite erforderlich ist.

Rollouts und Rollbacks 

Remote Config ermöglicht es dir, Änderungen am Verhalten deiner App vorzunehmen. Eine einfache Möglichkeit des Rollouts neuer Funktionen, da du deine App aus der Ferne steuern kannst.

Du kannst steuern, welche Benutzer Zugriff auf diese neuen Funktionen basierend auf verschiedenen Kriterien, wie z. B. dem Standort, erhalten. Dann kannst du sofortige Änderungen an deiner Live App in der Produktion vornehmen, ohne den langwierigen Prüfprozess des App Stores durchlaufen zu müssen.

Dies ist besonders vorteilhaft, wenn du gerade eine Veröffentlichung durchgeführt hast, aber einen Fehler entdeckst. Auf diese Weise kannst du den Fehler beheben und die notwendigen Änderungen vornehmen, ohne auf die Genehmigung warten zu müssen.

Solche App-Store-Genehmigungen dauern in der Regel Stunden, Zeit, die dir mit deinen Nutzern fehlt. Der offensichtlichste Vorteil von Remote Config ist also die Möglichkeit, sofortige Änderungen vorzunehmen, ohne ein App Update veröffentlichen zu müssen.

A/B-Test

Remote Config, kann verwendet werden, um bestimmte Teile deiner Funktionen für eine Teilmenge der Nutzer zu aktivieren und zu deaktivieren, indem verschiedene Werte an zufällige Benutzer geliefert werden.

Das bedeutet, dass es verwendet werden kann, um bestimmten Segmenten deiner Nutzerbasis verschiedene Varianten zu präsentieren.

Ein Segment deiner Nutzerbasis, sagen wir 10 %, würde eine neue Benutzererfahrung erhalten, während die verbleibenden 90 % die ursprüngliche Erfahrung präsentiert bekommen.

Remote Config und Feature Flags

Remote Config kann durch Feature Flags implementiert werden. Diese können wiederum ein- oder ausgeschaltet werden, wobei entschieden wird, wer die neuen Funktionen sehen darf, ohne ein Update im App Store herauszubringen.

Mit Feature Flags können neue Funktionen in ein Feature Flag eingebunden und aus der Ferne ein- oder ausgeschaltet werden. Dadurch können Flags basierend auf spezifischen Nutzerprofilen aktiviert werden. Infolgedessen sind Feature Flags zu einem festen Bestandteil der Best Practices in der mobilen Entwicklung geworden.

Remote Config ermöglicht es dir also, einem Prozentsatz deiner Benutzer personalisierte Inhalte bereitzustellen, um ihnen Erfahrungen basierend auf ihren Vorlieben zu bieten. Es ermöglicht dir auch, Änderungen schneller vorzunehmen, was zu qualitativ hochwertigeren Veröffentlichungen führt.

Einfach ausgedrückt, gibt Remote Config Entwicklern die Möglichkeit, das Aussehen und Verhalten ihrer App aus der Ferne zu experimentieren, was ihnen mehr Kontrolle und Flexibilität über den App-Release-Prozess gibt. Und all dies, ohne ein vollständiges App Update oder eine neue Version deiner App veröffentlichen zu müssen.

Als cloudbasierter Feature-Management-Dienst ermöglicht AB Tasty dir, deine Funktionen mit Flags zu versehen. Anschließend konfigurierst du deine Flags aus dem serverseitigen Dashboard, was dir Flexibilität bei der Remote-Konfiguration im großen Maßstab gibt.

Schneller wachsen
mit ABTasty

Erhalten Sie eine individuelle Komplettlösung für die Plattform

Demo anfordern